• Nadine

Chill mal deine Basis

Das Wurzelchakra (1. Chakra von sieben Hauptchakren) ist dein Basiszentrum. Es liegt im Bereich des Beckenbodens auf Steißbeinhöhe.

Die zentralen Themen deines Basiszentrums sind Urvertrauen, Stabilität, Lebenswille, Sicherheit, Überleben, Selbsterhaltung, materielle Sicherheit und Erdung.

Geborgenheit, Lebensenergie und ein starker Lebenswille entstehen mit einer starken Basis, deinem Wurzelchakra.

Auf körperlicher Ebene zeichnet sich ein starkes Basiszentrum u. a. durch stabile Knochen, Zähne, Nägel, ein gutes Blutbild und eine gute Verdauung aus. Auf der hormonellen Ebene beeinflusst das Basiszentrum die Hormone, die für die Stressproduktion verantwortlich sind. Über das Wurzelchakra bist du energetisch mit der Erde verbunden.

Hast du Blockaden im Basiszentrum, können diese zu schwacher Lebensenergie, wenig Lebensfreude und mangelndem Vertrauen in deinem Dasein führen.

Meist fehlt dein Urvertrauen bei einem schwachen Basiszentrum, das auf allen Ebenen zum Ausdruck kommt, körperlich und seelisch. Die Ursache für ein mangelndes Urvertrauen kann u. a. in der frühesten Kindheit, bedingt durch Ablehnung, Vernachlässigung oder ähnlichem liegen.


Ein schwaches Urvertrauen kann auch der Grund für Ängste und Depressionen sein: Vergangenheitsblockaden, wie zum Beispiel Schocksituationen oder Unfallereignisse können hier der Auslöser sein.

Ist dein Basiszentrum blockiert, können u. a. folgende körperliche Beschwerden auftreten: Ischiasprobleme, Darmerkrankungen, Blasen- und Nierenprobleme, Kreuzschmerzen, Knochenerkrankungen, Schmerzen in Beinen und Füßen, stressbedingte Erkrankungen, allergische Beschwerden und Blutdruckschwankungen.

Hast du das Gefühl, dass du eine Blockade in deinem Basiszentrum hast, dir aber nicht ganz sicher bist, dann stelle dir folgende Fragen:

Habe ich vertrauen in das Leben? Fühle ich mich geborgen in meinem Körper? Verliere ich leicht den Boden unter den Füßen? Habe ich Zukunfts- oder Existenzängste? Fühle ich mich oft erschöpft und energielos?

Wenn du die meisten Fragen nicht positiv beantworten kannst, solltest du etwas für deine Basis tun. Ich kann dir hierbei helfen: Reiki ist eine wunderbare Methode, um dein Basiszentrum zu harmonisieren und einen Prozess in Gang zu setzen, der dich innerlich befreit und heilt.

#reiki #chakra #wurzelchakra #basiszentrum

0 Ansichten

​© 2020 Nadine Bauer